Autor: ROTTMANN, RUTH; BOYE, PETER & HOLGER MEINIG
Die Säugetierfauna am Nestos-Delta in Nordost-Griechenland
Das Nestos-Delta in Nordost-Griechenland mit seinem abwechslungsreichen Mosaik von Habitattypen ist Lebensraum für viele Säugetiere. Darunter befindet sich eine große Anzahl seltener und geschützter Arten, wie verschiedene Fledermausarten (von Mittelmeerhufeisennase bis Bulldoggfledermaus), Baumschläfer, Wildkatze und Goldschakal.
[mehr...]
November 2003
Autor: Prof. Dr.-Ing. Reinald Skiba
Europäische Fledermäuse - Kennzeichen, Echoortung und Detektoranwendung
Die nächtlichen Aktivitäten der Fledermäuse entzogen sich bisher weitgehend der Beobachtung. Die technische Entwicklung der letzten Jahre hat es ermöglicht, den von Fledermäusen ausgesandten unhörbaren Ultraschall mittels Ultraschalldetektoren ("Batdetektoren") in hörbaren Schall umzuwandeln. Dadurch kann das Leben der Fledermäuse auch bei völliger Dunkelheit beobachtet werden. Das ist nicht nur ein beeindruckendes Erlebnis besonders für Jugendliche, es eröffnet auch die Möglichkeit zu neuen wissenschaftlichen Erkenntnissen.
[mehr...]
Februar 2003
Autor: u. a. Frede, Michael
Beiträge zur Tier- und Pflanzenwelt des Kreises Siegen-Wittgenstein
Frede, Michael: Zum Vorkommen von Großem Mausohr Myotis myotis (Borkhausen, 1797), Kleinem Abendsegler Nyctalus leisleri (Kuhl, 1818), Breitflügelfledermaus Eptesicus serotinus (Schreber, 1747), und Bechsteinfledermaus Myotis bechsteini (Kuhl, 1818) im Altkreis Wittgenstein
[mehr...]
Landesfachausschuß Fledermausschutz NRW:
Im Landesfachausschuß Fledermausschutz sind die in Nordrhein-Westfalen tätigen Fledermausschützer organisiert.
Der LFA ist ein verbandsübergreifendes Gremium, das es sich zur Aufgabe gestellt hat, den Schutz der Fledermäuse in NRW zu koordinieren und den Informationsaustausch unter den Fledermausschützern zu gewährleisten.