>>Fledermaus-Forum<< Gästebuch   Fledermaus gefunden?
Was ist das Besondere daran?
Was ist zu tun?
Was tun, wenn man eine krankheits-
verdächtige Fledermaus findet?
Was wissen wir wirklich?
Wichtige Kontaktadressen
Wie äußert sich Tollwut bei Fledermäusen?
Wie groß ist die Gefahr für die menschliche Gesundheit?
Wie weit ist die Fledermaustollwut verbreitet?

Artenschutz und Tollwut

Was ist das Besondere daran?

Erinnern wir uns an Zeiten, als Tollwut hierzulande noch weit verbreitet war. Obwohl Füchse das eigentliche Reservoir waren, erkrankten Tiere der verschiedensten Arten, sicherlich auch hin und wieder eine Fledermaus.

Im Fall der Fledermäuse liegt aber eine ganz andere Situation vor. Um dies zu erklären, bedarf es eines kleinen historischen Exkurses.

  • Der erste Tollwutnachweis bei einer Fledermaus in Deutschland wurde 1956 in Hamburg geführt. Tollwut bei Fledermäusen war ein seltener Befund und gelang in Deutschland bis 1984 nur achtmal.

  • Nachdem 1970 in Südafrika ein Mensch nach Verletzung durch eine Fledermaus an Tollwut starb, wurde festgestellt, dass das Virus nicht mit den bis dahin bekannten Tollwutviren identisch ist.

Das entdeckte Virus wurde als Duvenhage-Typ bezeichnet. Zwei andere vom klassischen Tollwutvirus unterscheidbare Virustypen waren schon bekannt.

Auch die ersten von Fledermäusen isolierten Viren in Deutschland waren dem Duvenhage-Typ sehr ähnlich.

Erst eine verfeinerte Diagnostik ließ erkennen, dass es sich hier um eigenständige Virustypen handelt, die als European Bat Lyssavirus (EBL oder Europäisches Fledermaus-Tollwutvirus) bezeichnet werden.

Somit ist die Fledermaustollwut eine eigenständige Erkrankung, die von der Fuchstollwut abzugrenzen ist.

Es wurde der Begriff der "Tollwutähnlichen Viren" geprägt. Diese Bezeichnung ist unzureichend, weil sie eine Gefahr, die diese Viren verursachen, nicht zum Ausdruck bringt.

  • Im Oktober 1985 starb nach 21-tägiger Krankheit ein Schweizer Biologe.

    Er war 51 Tage vor seiner Erkrankung von einer Fledermaus (Myotis daubentonii) gebissen worden. Die postmortale Diagnose offenbarte ein dem Duvenhage-Typ verwandtes Tollwutvirus, das später als EBL 2 identifiziert wurde. Bislang sind nur 3 Fledermaustollwutfälle beim Menschen in Europa bekannt.

Bei landwirtschaftlichen Nutz- bzw. Haustieren wurde lediglich beim Schaf (1998) in Dänemark über eine Tollwutinfektion, bei der Fledermäuse die Ursache waren, berichtet.



Forum:
Tollwut

Hier im Forum können Sie Ihre Erfahrungen austauschen und weitere Informationen und Diskussionen nachlesen.

[ Forum: Biologie / Tollwut ]


Seitenanfang     Drucken

© 2000 - 2011 by LFA Fledermausschutz NRW
im Naturschutzbund Deutschland NABU


Landesfachausschuß Fledermausschutz NRW:
Im Landesfachausschuß Fledermausschutz sind die in Nordrhein-Westfalen tätigen Fledermausschützer organisiert.

Der LFA ist ein verbandsübergreifendes Gremium, das es sich zur Aufgabe gestellt hat, den Schutz der Fledermäuse in NRW zu koordinieren und den Informationsaustausch unter den Fledermausschützern zu gewährleisten.

Fledermaus, Fledermäuse, Fledermausschutz, Natur, Nabu, Artenschutz, Ansprechpartner, Batman, Vampir, Maus, Naturschutz, Fledermausschutz, Biologie, Telemetrie, Bauanleitung, Nistkasten, Schutzmaßnahmen, Hilfe

 
 
Kostenlos!

Newsletter

...mehr



Sitemap Freianzeigen Presseservice Kontakt/Ansprechpartner Impressum