Fledermäuse in Äquatorialguinea – ein Biodiversitäts-Hotspot in Zentralafrika
Eine systematische Überprüfung der Fledermäuse Äquatorialguineas bestätigt einen Biodiversitäts-Hotspot in Zentralafrika. Die Fledermausfauna Äquatorialguineas (EG) am westlichen Rand des Regenwaldes von Niederguinea, einem voraussichtlichen Hotspot der afrikanischen Fledermausvielfalt, war bislang nur unzureichend dokumentiert.
Das Autorenteam um Laura Torrent hat Daten aus Literatur, naturhistorischen Sammlungen und aktuellen Feldforschungen zusammengetragen, um eine umfassende Bewertung der Artenvielfalt der Fledermäuse auf dem Festland von EG zu erstellen. Dabei wurden 58 Taxa aus 29 Gattungen und acht Familien ermittelt:
11 Arten innerhalb der Pteropodidae, drei innerhalb der Emballonuridae, zwei innerhalb der Rhinolophidae, sechs innerhalb der Hipposideridae, acht innerhalb der Molossidae, eine innerhalb der Miniopteridae, fünf innerhalb der Nycteridae und 22 innerhalb der Vespertilionidae.
Das Team berichtet über 33 neue nationale Nachweise und drei zusätzliche Taxa, die einer weiteren taxonomischen Bestätigung bedürfen. Zu den bemerkenswerten Neuzugängen gehören Casinycteris campomaanensis, Coleura afra, Glauconycteris superba, Hipposideros curtus und Mops petersoni.
Diese Studie liefert die erste detaillierte Dokumentation der Fledermausvielfalt auf dem Festland von EG, verbessert unser Verständnis der Artenvielfalt und -verteilung in diesem Biodiversitäts-Hotspot und bietet Erkenntnisse, die als Leitfaden für zukünftige ökologische Forschungs- und Schutzbemühungen dienen können.
Die in dieser Studie dokumentierte Artenvielfalt der Fledermäuse übertrifft die aller anderen Waldgebiete in tropischen Afrika mit vergleichbarer Größe und vergleichbarem Lebensraum, wobei wahrscheinlich noch weitere Waldbewohnerarten entdeckt werden. Diese Bewertung der Biodiversität unterstreicht die Bedeutung des Schutzes der Fledermausgemeinschaften in EG und der gesamten Regenwaldregion Unterguineas.
Quelle:
Laura Torrent, Inazio Garin, Joxerra Aihartza, Esther Abeme Nguema Alene, Ara Monadjem, Javier Juste,
A systematic revision of Equatorial Guinea’s bats confirms a biodiversity hotspot in Central Africa,
Biological Journal of the Linnean Society, Volume 146, Issue 4, December 2025, blaf120, https://doi.org/10.1093/biolinnean/blaf120
