Fledermausarten

Weltweit gibt es etwa 1.460 Fledermausarten (1), davon 55 in Europa und in Deutschland 25. Bislang sind in NRW 21 Fledermausarten nachgewiesen worden, von denen allerdings zwei Arten ausgestorben sind. Hier möchten wir Ihnen die Fledermausarten aus NRW und darüber hinaus näher vorstellen.

Fledermäuse der Siedlungsbereiche

In Ortschaften und Städten fallen drei Fledermausarten besonders auf, die Zwergfledermaus, die Breitflügelfledermaus und die Wasserfledermaus. Diese drei Arten sind relativ gut zu beobachten und die Bestimmung fällt auch dem Laien nicht schwer. Die Tiere beziehen ihre Wochenstuben in und an Gebäuden oder aber in Baumhöhlen und nutzen Gärten, Parks und Gewässer zur Jagd.

Federmäuse im Wald

Die meisten in NRW beheimateten Fledermausarten sind ausgesprochene Waldbewohner. Zu diesen typischen Waldbewohnern zählen der Große Abendsegler, das Braune Langohr, die Fransenfledermaus und die Rauhhautfledermaus. Sie leben und jagen überwiegend in Waldgebieten. Hierzu haben sie verschiedenste Jagdstrategien entwickelt, um die gegenseitige Nahrungskonkurrenz zu vermindern.

Als Tagesquartier benötigen sie Baumhöhlen. Diese können alte, nach oben ausgefaulte Spechthöhlen oder faule Astlöcher sein. Einige Arten bevorzugen auch spaltförmige Verstecke hinter abgeplatzter Borke.

Auch ihre Ortungslaute sind vergleichsweise leise, denn in der Vegetation würden zu laute Schreie zu viele Störechos produzieren. Daher sind bei den Waldfledermäusen die Ohren in der Regel größer ausgebildet. Manche Arten jagen in großer Höhe, andere in Bodennähe und einige Fledermausarten sind sogar in der Lage, Beutetiere von Blättern oder vom Boden aufzunehmen. Da sie ihre Tagesverstecke erst mit zunehmender Dunkelheit verlassen, sind sie im Wald praktisch nicht zu beobachten.

Seltene Arten

Neben diesen Fledermausarten finden sich in NRW noch weitere Arten, die jedoch nur selten anzutreffen oder schwer nachzuweisen sind. Dies sind die Bechsteinfledermaus, die Große & Kleine Bartfledermaus, die Teichfledermaus und der Kleinabendsegler. Zudem finden sich an wenigen Stellen noch das Große Mausohr und die Mopsfledermaus.

(1)  ASM Mammal Diversity Database, Abfrage vom 16.10.2022

Alpenfledermaus (Hypsuga savii)

Diese Seite befindet sich im Aufbau…

Alpenlangohr (Plecotus alpinus)

Das Alpenlangohr erreicht eine Körperlänge von 46 bis 55 mm und gehört somit zu den mittelgroßen Fledermausarten. Es wiegt zwischen... Seite lesen »

Bechsteinfledermaus (Myotis bechsteinii)

Die Bechsteinfledermaus ist eine typische Waldfledermaus, die ihre Wochenstuben ausschließlich in Baumhöhlen bezieht und auch überwiegend in geschlossenen Waldbeständen ihre... Seite lesen »

Braunes Langohr (Plecotus auritus)

Das Braune Langohr erreicht eine Körperlänge von 42 bis 53 mm und gehört somit zu den mittelgroßen Fledermausarten. Es wiegt... Seite lesen »

Breitflügelfledermaus (Eptesicus serotinus)

Nahezu so groß wie eine Amsel, mit einer Flügel-Spannweite bis zu 38,1 cm und einer Körperlänge bis max. 8,2 cm... Seite lesen »

Fransenfledermaus (Myotis nattereri)

Die Fransenfledermaus gehört mit einer Körperlänge von 42 bis 50 mm, einem Gewicht von fünf bis zwölf Gramm und einer... Seite lesen »

Graues Langohr (Plecotus austriacus)

Diese Seite befindet sich im Aufbau…

Großer Abendsegler (Nyctalus noctula)

Der Große Abendsegler ist eine große Fledermausart. Er erreicht eine Körperlänge von 69 bis 82 mm, ein Gewicht von 19... Seite lesen »

Große Bartfledermaus (Myotis brandtii)

Ähnlich Kleine Bartfledermaus (Myotis mystacinus). Diese beiden Arten sind sich sehr ähnlich und für den Laien praktisch nicht auseinanderzuhalten. Mit... Seite lesen »

Große Hufeisennase (Rhinolophus ferrumequinum)

Diese Seite befindet sich im Aufbau…

Großes Mausohr (Myotis myotis)

Einstmals eine häufige Fledermausart in NRW, heutzutage ist das Mausohr eine große Rarität. Dabei ist es die typische Fledermaus, die... Seite lesen »

Kleiner Abendsegler (Nyctalus leisleri)

Der Kleinabendsegler ist durchaus als seltene Fledermausart zu bezeichnen, doch scheint er die Nähe des Menschen nicht zu scheuen. Dies... Seite lesen »

Kleine Bartfledermaus (Myotis mystacinus)

Ähnlich Große Bartfledermaus (Myotis brandtii). Diese beiden Arten sind sich sehr ähnlich und für den Laien praktisch nicht auseinanderzuhalten. Mit... Seite lesen »

Kleines Mausohr (Myotis blythi)

Diese Seite befindet sich im Aufbau…

Kleine Hufeisennase (Rhinolophus hipposideros)

Diese Seite befindet sich im Aufbau…

Mopsfledermaus (Barbastella barbastellus)

Die Mopsfledermaus war im letzten Jahrhundert im Münsterland noch weit verbreitet. Heute jedoch ist der Bestand vollkommen zusammengebrochen. Bis auf... Seite lesen »

Mückenfledermaus (Pipistrellus pygmaeus)

Diese Seite befindet sich in Planung…

Nordfledermaus (Eptesicus nilssonii)

Diese Seite befindet sich im Aufbau…

Nymphenfledermaus (Myotis alcathoe)

Diese Seite befindet sich im Aufbau…

Rauhhautfledermaus (Pipistrellus nathusii)

Die Rauhhautfledermaus ist die Geschwisterart der Zwergfledermaus und mit dieser leicht zu verwechseln. Auch die Rauhhautfledermaus ist mit einer Körperlänge... Seite lesen »

Teichfledermaus (Myotis dasycneme)

Diese Art ähnelt in ihrer Ökologie der Wasserfledermaus, doch ist sie deutlich größer. Mit einer Körperlänge von 57 bis 67... Seite lesen »

Wasserfledermaus (Myotis daubentonii)

Die Wasserfledermaus ist eine mittelgroße Art, die 45 bis 55 mm groß wird, ein Gewicht von sieben bis 15 g... Seite lesen »

Wimperfledermaus (Myotis emarginatus)

Mit einer Körperlänge von 44 – 50 mm und einem Gewicht von 7 – 15 g ist die Wimperfledermaus eine... Seite lesen »

Zweifarbfledermaus (Vespertilio murinus)

Die Zweifarbfledermaus ist mit einer Körperlänge von 55 – 63 mm und einem Gewicht von 12 – 20 g eine... Seite lesen »

Zwergfledermaus (Pipistrellus pipistrellus)

Die Zwergfledermaus ist wohl die weitaus häufigste Fledermausart in NRW. Sie ist hier regelmäßig verbreitet. Dies darf aber nicht über... Seite lesen »

Call Now Button